Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Projekte
Laffy hat den exzellenten 16"-Cassegrain von Jaques Suurmond gekauft und baut derzeit eine Schiebedachhütte drumherum. Auf seiner Seite des Koschny-Observatory lässt sich der Fortschritt "fast in Echtzeit" verfolgen.
"Iceman" Robert Schwarz verbringt demnächst den vierten Winter seit 1996 am Südpol. Ein Interview lässt die Bedingungen dort lebendig werden. Mehr Informationen finden sich auf seiner Homepage und beim bisher betreuten Projekt Amanda-Neutrinoteleskop.
Beim Venustransit 2004 beteiligte sich die AVWM zusammen mit der Sternwarte des Max-Born-Gymnasiums am Bildungsprogramm der ESO.
Traditionell werden bei der AVWM Sternschnuppen beobachtet. Wir halten uns dabei an die von der IMO gesetzten Standards und reichen die Ergebnisse auch dort ein. Einige von uns haben das Hobby mittlerweile zum Teil des Berufs gemacht.
Den kürzlich wieder aktiven Meteorstrom der Leoniden verfolgten Laffy (Detlef Koschny) und andere AVWMler im Rahmen von ESA-Projekten in Holland. Die Berichte der Jahre
2002,
2001,
2000,
1999,
1998 finden sich auf Laffys wissenschaftlichen Seiten der ESA. Hervorragend aufgemacht und mit weiteren Bildern und Animationen ergänzt erscheinen diese auch auf den Seiten der ESA-Öffentlichkeitsarbeit zu den Jahren
2001,
2000,
1999,
1998.
Zwischenzeitlich hatte Robert in die Luft statt ins Eis geschaut - aber immer noch sucht er nach Cerenkov-Leuchten durch Hochenergiepartikel. Diesmal steht sein Experiment allerdings etwas näher in La Palma.
André Knöfel jagt regelmäßig Kleinplaneten. Mehrere Entdeckungen schildert er auf einer eigenen Homepage.
Einige Mitglieder fanden sich in Bühle (Northeim) zusammen, um die Perseiden 1997 zu beobachten. Zusätzlich zu den visuellen Beobachtungen haben wir mit zwei Videokameras und dem Radar des Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAe) einen bestimmten Himmelsausschnitt aufgezeichnet.
André Knöfel, Phil Chilson und Detlef Koschny haben das
Projekt "SIV"
durchgeführt, das sind Parallelbeobachtungen von Meteoren mit Radar und Video.
Sie haben dazu einige Webseiten eingerichtet, schaut sie Euch doch mal
an.