AVWM Logo

"Vereinsausflug" nach Buchloe


von Bruno Wagner



Seit einigen Jahren pflegen AVWM und die Astronomische Gesellschaft Buchloe recht gute Kontakte. Das reicht bis in unsere "Gründerzeit" zurück.

Die AGB besitzt eine eigene Sternwarte mit einem 44cm-Newton in einer Schiebedachhütte. Daneben steht ein Container der vor allem für die Jugendgruppe als Treffpunkt dient. In diesem Jahr wurde damit begonnen, eine zweite Hütte zu errichten, die über mehreren Säulen steht und komplett weggefahren werden kann. Üblicherweise trifft sich die AGB jeden Freitag zum Stammtisch im Schützenheim nicht weit von der Sternwarte. Dort gab es diesmal Probleme mit der Kanalisation, so dass kurzfristig die Pizzeria "Tore" nicht weit vom Buchloer Bahnhof als Ausweichquartier diente.

Von unserer Seite wollten wir zu viert dort erscheinen. Wegen diversen Erkrankungen bin ich dann alleine gefahren. Sehr überrascht war ich, als mich dort um 20:00 Uhr ca. fünfzehn Leute erwarteten. Das seien eher wenig, meist wären es an die zwanzig, die sich zum Stammtisch sehen ließen, hörte ich. Ich wurde herzlich empfangen und gleich in Gespräche verwickelt, die nur kurz durch die verschiedenen Gänge des Essens unterbrochen wurden. Die Themen reichten vom Vereinsleben über aktuelle Beobachtungen bis zu den Ausbauplänen. Schaut für Details doch mal auf der umfangreichen und von Volkmar Koch sehr aktuell gehaltenen Homepage http://www.astronomie-buchloe.de/ nach!.

Ein Teil der Buchloer wollte am nächsten Tag zu einer Tagung nach Würzburg fahren. Deshalb hat sich die muntere Runde "schon" um kurz nach elf Uhr aufgelöst. Achim Mros und Anna Lederer hatten danach noch eine ganze Stunde Zeit für mich in der Sternwarte.

Der große Newton hat eine Sital-Optik (vergleichbar Zerodur) und ruht auf einer Sideres-Montierung. Auch ein derart edles Gerät hat so seine Problemchen, derzeit sind die feuchteempfindlichen Rutschkupplungen in Arbeit. Seit meinem letzten Besuch ist eine neue Computersteuerung hinzugekommen und auch eine CCD-Kamera. Die Okulare sind meist Weitwinkeltypen von Meade und Televue.

Viel Enttäuschung verursachen bei einigen Vereinsmitgliedern die computergesteuerten Teleskope von Meade. Speziell bei den ETX ist die Mechanik wirklich lausig. So verwindet sich die Gabel sichtbar beim Einsetzen des Deklinationsantriebs. Es gibt sogar schon Gruppen von Meade-geschädigten, die Verbesserungstipps wie den Einbau von Versteifungsplatten austauschen.

Nachdem wir uns fast schon steifgefroren fühlten fand das Fachsimpeln ein Ende und wir bahnten uns durch leichten Schneematsch den Heimweg nach Landsberg bzw. Windach. Tags darauf lag vor meiner Haustür eine fast geschlossene Schneedecke.

Mitte September finden in Buchloe zum vierten Mal die Astronomietage statt (siehe AVWM-Programm). Ich selber werde da voraussichtlich im Urlaub sein. Es wäre schön, wenn von euch da jemand in Buchloe vorbeischauen würde. Leute und Sternwarte freuen sich darauf!